Kulturmarketing
Über diesen Kurs
Das Kulturmarketing im Sinne einer professionellen Vermittlung kultureller Leistungen an verschiedene Zielgruppen ist zu einer der zentralen Aufgaben in Kultureinrichtungen geworden. Anstatt wie im klassischen Marketing nachfrageorientiert zu agieren, haben Kulturakteur:innen die besondere Herausforderung, Akzeptanz und Interesse für die künstlerischen Erzeugnisse zu generieren, ohne das ‚Produkt‘ dabei umzuformen. Wo es für andere Branchen gilt Produkte direkt zu verkaufen, wollen wir im Kulturmarketing vor allem eines: In Kontakt mit unserem Publikum treten – und das analog, digital und hybrid.Dennoch adaptiert auch das Kulturmarketing Techniken, Regeln und Methoden traditioneller Marketingaktivitäten in Hinblick auf die speziellen Handlungsfelder der Kunst und Kultur unter Berücksichtigung ihrer Eigenheiten und spezifischen Anforderungen.
In den Themenbereichen Onlinemarketing, Strategisches Marketing und Social Media Management werden Strategien und Methoden zur Umsetzung von erfolgreichen Marketingmaßnahmen erarbeitet und die Perspektive auf eine Kulturvermittlung im digitalen Raum eröffnet. Die Themenfelder Markenbildung, Eventmanagement, Finanzierung und Audience Development komplettieren den Wissensschatz, den es für ein erfolgreiches Kulturmarketing braucht.
Inhalte & Module
✓ Onlinemarketing (Website, Advertising, SEO)
✓ Strategisches Marketing
✓ Social Media Management
✓ Visuelle Kommunikation
✓ PR & Pressearbeit
✓ Preispolitik
✓ Spenden
✓ Audience Development
✓ Eventmanagement
Zielgruppe
Die Weiterbildung richtet sich an Interessierte mit Ausrichtung auf das Berufsfeld Kulturarbeit, Kulturmanagement-und -marketing – sowohl in öffentlichen Einrichtungen, Ämtern, Museen und Theatern, als auch in der Freien Szene sowie der Kultur- und Kreativwirtschaft. Absolvent:innen und Studierende höherer Semester aus kultur- und geisteswissenschaftlichen Fächern (Kommunikationswissenschaften, Kunstgeschichte, Medien- und Kulturwissenschaften oder ähnliche) sowie freischaffende Künstler:innen, Musiker:innen, ehrenamtliche Verantwortungsträger:innen in Vorständen, Kollektive und Teams sowie Existenzgründer:innen im Kulturbereich sind ebenfalls herzliche willkommen.
Bildungsziele
✓ Vermittlung theoretischer Kenntnisse des Kulturmarketings
✓ Praxisnahe Vermittlung und praxisorientierte Anwendung von Techniken und Methoden
✓ Entwicklung von Marketingstrategien für Kultureinrichtungen
✓ Verständnis für die Relevanz unterschiedlicher Marketingmaßnahmen innerhalb der Kulturarbeitswelt
✓ Erlernen eines diversen Zielgruppenmanagements
Umfang & Ablauf
Dauer: 4 Monate
Struktur: 162 Unterrichtseinheiten (5 Wochenend-Seminare, jeweils eines pro Monat am Donnerstag Abend, Freitag und Sonntag)
Weiterbildungsgebühren: 2200,- €
Kursgröße: 6-16 Teilnehmende
Es bietet sich an, die Weiterbildung Kulturmarketing mit der Weiterbildung Kulturmanagement zu kombinieren, die parallel bzw. aufeinanderfolgend absolviert werden können. Bei Kombi-Buchung beider Weiterbildungen gewähren wir einen Nachlass von 900,- €. Weiterbildungsgebühren bei Kombi-Buchung Kulturmanagement und Kulturmarketing: 3499,- €
Beratungsgespräch
Wir beraten dich gerne zu unseren Weiterbildungen. Für die Weiterbildung Kulturmanagement ist Jérôme Lenzen Dein Ansprechpartner.
Was wir dir sonst noch bieten
✓ Spannende und erfahrene Dozierende, die ihre langjährige Expertise aus der Praxis mitbringen
✓ Kostenloser Zugang zu unserem Bildungsabo Campus Kulturarbeit
✓ Individuelle und persönliche Betreuung und Beratung der Teilnehmenden auch außerhalb der Kurszeiten
✓ Kostenfreie Teilnahme an Veranstaltungen wie der KIK-Lecture und der KulturMut-Convention
✓ Zugang zu Forschungsprojekten wie dem Kulturarbeitsreport 2023
✓ Lebenslanges berufliches Netzwerk von zahlreichen Alumni, Kooperationspartner:innen und Dozierenden
✓ Vergünstigte Möglichkeiten, weitere Kursangebote des Instituts wahrzunehmen
Förderungen & Ermäßigungen
Die Einreichung von Bildungsschecks und Bildungsprämien bis zu 500,- € ist möglich. Hier findest Du eine Broschüre zum Bildungsscheck NRW. Außerdem kannst Du Dich von der Weiterbildungsberatung NRW kostenlos und unverbindlich beraten lassen, ob Du berechtigt bist, einen Bildungsscheck zu bekommen.
Leider haben wir die Info bekommen, dass es Bildungsschecks in NRW nur noch bis zum 30.06.2024 gibt. Das Gute ist, dass diese ein halbes Jahr gültig sind und somit bis Ende des Jahres eingereicht werden können. Solltet ihr also schon einen Bildungsscheck bis zum 30.6.2024 beantragt haben, könnt ihr diesen noch für eines unserer Angebote nutzen.
Die Weiterbildungsgebühren können zudem von der Finanzbehörde als abzugsfähig anerkannt werden. Teilnehmenden, die sich in Elternzeit befinden, gewähren wir eine Ermäßigung der Weiterbildungsgebühren. Kontaktiere uns gerne dazu.
Seminarort
Der Kurs findet in unseren Seminarräumlichkeiten in Köln statt: Seekabelstraße 4, 50733 Köln.
Uns ist eine familienfreundliche Gestaltung unserer Weiterbildungsformate sehr wichtig. Die Teilnahme mit Babys und Kleinkindern sowie die Nutzung eines separaten Bereichs zum Wickeln und Stillen während der Seminare sind möglich.
Ansprechpartner
Bei Fragen zu Ablauf und Inhalten sowie weiterem Beratungsbedarf wende dich gerne an unsere Kursleitung Jérôme Lenzen. Du erreichst uns telefonisch unter 0221-1390551 sowie persönlich in der Hamburger Straße 15-17, 50668 Köln.