Kulturmarketing
Top

Kulturmarketing

€990

Über diesen Kurs

Die Weiterbildung richtet sich an Absolvent*innen mit Ausrichtung auf das Berufsfeld Kulturwirtschaft, Neu- und Quereinsteiger, Studierende aus kulturwissenschaftlichen Fächern (etwa Kunstgeschichte, Medien- und Kulturwissenschaften oder ähnliche), Kulturschaffende in Haupt- und Ehrenamt, Berufseinsteiger*innen in Kultureinrichtungen sowie Künstlerinnen und Künstler. Durch eine Kombination aus Theorie und Praxis erlangen die Teilnehmenden auf Basis eines neuen und bislang einzigartigem Weiterbildungskonzepts Einblick und praktische Erfahrung in den Bereich des Kulturmarketings. Nach einer theoretischen Einführung in die Grundlagen des Kulturmarketings mit einem Schwerpunkt in Social-Media- und Onlinemarketing, werden den Teilnehmenden in 5 Intensivmodulen die unterschiedlichen Arbeitsbereiche und Ansätze des Kulturmarketings vermittelt. Die Weiterbildung ist gekoppelt an ein Service Learning; die Teilnehmenden erhalten somit die Möglichkeit ihr erlangtes Wissen in einer praktischen Anwendung für eine Einrichtung aus dem Kultur- und Non-Profit-Sektor praktisch in die Tat umzusetzen. Hierdurch erhalten sie nicht nur einen Praxisbezug, sondern zugleich einen Einblick in die Arbeitsweise von Kultureinrichtungen, der ihnen als zusätzliche Qualifikation auf dem Berufsmarkt dienlich sein wird. Die Koordinatoren des Praxisteils sind Jérôme Lenzen und Jan Hochkamer (beide Vorstandsmitglieder aus dem Bereich Kultur, Marketing und Non-Profit).

 

Umfang 6 Wochenendseminare (96 UStd. Präsenzunterricht und mindestens 24 UStd. Praxismodul)

 

Kosten: 990€ (6 monatliche Raten von jeweils 165€) – Bildungsscheck und Bildungsprämie sind möglich.