Johanne Filali Bouâmi
sie/ihr
Theaterpädagogik & Sprachlernen
Johanne ist seit 2015 als freischaffende Theaterpädagogin und politische Bildnerin tätig. 2016 schloß sie Ihren Bachelor in den Fächern Darstellendes Spiel/Deutsch mit den Zusatzqualifikationen bildende Kunst und DaF/DaZ-Vermittlung. Sie realisierte Projekte und Workshops u.A. für das Staatstheater Hannover, die Hessischen Schultheatertage, das Grenzlandmuseum Eichsfeld, Stadt Göttingen, die Leibniz Universität Hannover, Klecks-Theater Hannover, den Landesverband Darstellendes Spiel Niedersachsen sowie diverse Schulen, Jugendzentren und Einrichtungen der Erwachsenenbildung in Hannover und der Region Südniedersachsen/Nordhessen. Von 1019-2021 war sie am Jungen Theater Göttingen für die Leitung der Theaterpädagogik zuständig. Von 2017-2020 war sie als Spielleitung für das transkulturelle Theater- und Sprachlernprojekt #sprachlernendesspiel tätig und hat 2019 mit ihrer Spielgruppe das Land Niedersachsen beim bundesweiten Festival ‚Schultheater der Länder’ vertreten sowie beim regionalen ‚Jugend spielt für Jugend Festival’ aufgeführt. Seit 2020 ist sie für #sprachlernendesspiel und Folgeformate im Auftrag der Gesellschaft für Theaterpädagogik e.V. als Projektleitung tätig sowie an der Leonore-Goldschmidt-Schule Hannover als Lehrkraft für Deutsch als Zweitsprache. Schwerpunkt ihrer theaterpädagogischen Arbeit ist die theaterästhetische Bildung in einfacher Sprache und die Schaffung und Umsetzung von Angeboten für Kinder, Jugendliche und Erwachsene nichtdeutscher Herkunftssprache.
"(1) Die Würde des Menschen ist unantastbar. Sie zu achten und zu schützen ist Verpflichtung aller staatlichen Gewalt. (2) Das Deutsche Volk bekennt sich darum zu unverletzlichen und unveräußerlichen Menschenrechten als Grundlage jeder menschlichen Gemeinschaft, des Friedens und der Gerechtigkeit in der Welt."
Events with Johanne Filali Bouâmi:

Do.. 09.10.2025 19:00 – Do.. 09.10.2025 20:30, Clara Hense | Johanne Filali Bouâmi | Maximilian Püschel
Upcoming Event Dates with Johanne Filali Bouâmi:
Das Bildungspaket „Basiswissen Kulturelle Bildung“ vermittelt die theoretischen Grundlagen für die Arbeit in der kulturellen Bildung mit Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen. Es bietet eine Überblicksvorlesung, Einblicke in Förderprogramme auf Landes- und Bundesebene sowie Best-Practice-Projekte von Expert:innen. Eine ideale Mischung aus Theorie, Förderpraxis und Austausch mit erfahrenen Kolleg:innen.
Past Event Dates with Johanne Filali Bouâmi:
Sorry, no past event dates with this facilitator