Top

szene kulturmanagement

Das Online-Portal szene kulturmanagement dient als Servicestelle und Netzwerk für die Karriereplanung in der Kulturwirtschaft und richtet sich an junge Kulturschaffende und jene, die es noch werden wollen. Wir berichten über aktuelle Trends, geben Einblick in das Berufsfeld der Kulturwirtschaft, zeigen Karrieremöglichkeiten und aktuelle Ausschreibungen auf und geben Tipps zu Veranstaltungen und spannenden Weiterbildungsmöglichkeiten.

Social and Creative Entrepreneur Drink

Habt Ihr auch schon tausend mal gehört, dass Köln ein schlafender Riese sei? Welch großes Potential in dieser Stadt stecke? Dass Köln eine (pulsierende) Kulturmetropole ist? Wir können dieses Gerede nicht mehr hören, denn klar: Köln kann (viel) mehr. Aber nur allein darüber zu sprechen, hilft uns nicht weiter.

Deswegen wollen wir Macher*innen zusammenbringen und solche, die es noch werden wollen. Menschen, die Köln schon jetzt mit ihrer täglichen Arbeit (egal ob ehren- oder hauptamtlich) ein kleines bisschen besser machen: durch kreative Ideen, Vereine, Social Startups, Kunst und Kultur. Gemeinsam wollen wir planen, diskutieren, Ideen jonglieren, um zwischen den vielen guten Ansätzen zusätzliche Synergien freizusetzen.

Einmal im Monat laden wir abends in unsere Werkstatt in der Hamburger Straße 15 zum SCE-Drink ein. Dabei sprechen wir mit Gästen wie Ben Hammer, And She Was Like: BÄM, dem Kaffe Güzel oder dem Kollektiv 33 über ihre Erfahrungen im Kulturbereich. Neben spannenden Gesprächen und einem kühlen Getränk, werden hier Kontakte geknüpft und sogar neue Kollektive gegründet.

Unsere nächsten Veranstaltungen findest du hier: