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Unsere Lehrenden im KIK

Fachbereich Kulturmanagement

Prof. Dr. Jochen Zulauf
Kulturmarketing

Jochen Zulauf ist nach Stationen als Pressesprecher an den Stadttheatern in Frankfurt, Oberhausen, Bonn und Mannheim, als Professor für Marketing in Heidelberg tätig.

„Nur wer strategisch zielführend kommuniziert und sich positioniert, wird als Kulturorganisation in der Öffentlichkeit mit seinen Angeboten ausreichend wahrgenommen. Professionelles Kulturmarketing ist dementsprechend unbedingt notwendig.“

Dr. Traudl Bünger
PR und Öffentlichkeitsarbeit

Traudl Bünger ist Wissenschaftlerin, Autorin, Herausgeberin sowie Lehrbeauftragte an mehreren Universitäten. Sie hat 14 Jahre Programmarbeit für die lit.Cologne gemacht, zuletzt als Programmleitung.

„Kultur braucht Öffentlichkeit. Öffentlichkeit braucht Kultur. Mit PR bringen wir beides zusammen.“

Jan Stangier
Onlinemarketing

Jan Stangier studierte Literatur-, Kultur- und Medienwissenschaften in Siegen und Hamburg. Derzeit ist er am Theater Bonn als Referent für Marketing und Online-Kommunikation engagiert. Er ist Vorstandsmitglied im Kulturforum Köln und Jury-Mitglied des Kurt-Hackenberg-Preises für politisches Theater.

Jérôme J. Lenzen
Kulturfinanzierung & Kulturentwicklung

Jérôme Lenzen ist Gründer und Vorsitzender von ArtAsyl. Es folgten Stationen in Lehre und Forschung an der Universität zu Köln und als Regionalmanager bei der Beethoven Jubiläums Gesellschaft. Seit 2019 ist er Sachkundiger Einwohner im Auschuss für Kunst & Kultur der Stadt Köln und Geschäftsführer des Kölner Instituts für Kulturarbeit und Weiterbildung.

„Kultur ist systemrelevant. Durch meine Fundraising-Seminare möchte ich Kulturschaffende bei der Finanzierung ihrer Ideen unterstützen.“

Dr. Philipp Budde
Kulturfinanzierung

Philipp Budde lehrt Kulturmanagement an der Universität Hildesheim und arbeitet beim West-Deutschen-Rundfunk. Zusätzlich organisiert er diverse Kulturprojekte und Festivals im Ruhrgebiet und Rheinland.

„Kunst und Kultur brauchen nicht nur kreative Köpfe, sondern auch Personen, die sich mit dem „Drumherum“ auskennen: durch Förderstrukturen navigieren, Projekte leiten, Finanzen im Blick behalten. Meine Praxiserfahrung teile ich gerne – denn: Nur Wissen wird mehr, wenn man es teilt.“

Claudia Wessling
Businessplanung

Claudia Wessling ist selbstständige Beraterin und Coach. Sie berät Führungskräfte, Unternehmen und Startups und begleitet bei der erfolgreichen Entwicklung von Gründungsprojekten. Eines ihrer Themen ist es Denkbares zu Umsetzbarem umzuformen.

„Die Kreativ- und Kulturszene braucht neben aller Einzigartigkeit auch Struktur, damit sie uns lange erhalten bleibt“

Marie-Louise Leistner
Projekt- und Eventmanagement

Marie-Louise ist Projekt-Managerin und Sozialunternehmerin mit vielfältiger, internationaler Erfahrung in der Kunst- und Kulturbranche. Zuletzt arbeitete sie als Projekt-Managerin im Bereich Kunst im öffentlichen Raum bei der Stadtverwaltung Auckland in Neuseeland.

„Ein Event ist ein Projekt, das gut gemanagt werden muss, damit es erfolgreich ist.“

 

Sebastian Miller
Design Thinking & Visuelle Kommunikation

Sebastian Miller ist gelernter Fotograf und Gestaltungstechnischer Assistent für Medien und Kommunikation sowie Absolvent der Köln International School of Design. Seine Schwerpunkte liegen auf den Bereichen Public Interest, Social- sowie UX-Design. Neben seiner Tätigkeit als Dozent für Design Thinking und Branding Strategy ist er als freier Fotograf und Designer sowie ehrenamtlich für den Verein ArtAsyl e.V. tätig. Dort kuratiert er das Kulturfestival ‚SemiCologne‘.

„Design hat die Aufgabe, Inhalte ästhetisch zu vermitteln ohne dabei eine gesellschaftliche Verantwortung aus dem Blick zu verlieren.“

Sebastian Dieck
Marketing & Business Innovation

Sebastian Dieck studierte Medienwirtschaft und Imagineering / Business Innovation. Es folgte die Arbeit in Kreativ- und Werbeagenturen im In- und Ausland. Anschließend zog es ihn in die Marketingabteilung eines ehemaligen Kunden. Heute arbeitet Sebastian Dieck als Citymanager bei der Wirtschaftsförderung der Stadt Brühl.

„Ich erlebe immer wieder, wie begeistert Menschen von spannenden, inspirierenden Kulturangeboten sind. Ein zielgerichtetes Marketing bietet die Chance diese Menschen neugierig zu machen und ist deshalb enorm wichtig.“

Fachbereich Kunstpädagogik und Kulturvermittlung

Marie Herber
Kunstpädagogik

Marie Herber studierte Kunstpädagogik unter der Prämisse, mit Menschen in außerschulischen Kontexten Kunst zu machen. Nach Tätigkeiten in Jugendkunstschulen, dem Verein ArtAsyl und dem Butterfly Art Project/ Südafrika, kam sie zum Kölner Institut für Kulturarbeit und Weiterbildung.

„Wenn Menschen außerschulisch künstlerisch arbeiten, unterläuft man der Gefahr, dass sich Superkräfte entfalten.“

Jo Pellenz
Kunst in pädagogischen Prozessen

„Die Ausdrucksmittel waren zu Beginn Malerei und Skulptur. Mitte der 90ergelang es mir aus den geläufigen Techniken auszubrechen indem ich mich mit einem einzigen Wirkstoff konfrontierte: feinstes transparentes Papier; Juwelierseide, die mir mit ihren Schattenwirkungen die Gelegenheit bot grundlegende künstlerische Techniken wie die Zeichnung, neu zu empfinden.“

Jan Hochkamer
Didaktik & Erwachsenenbildung

Jan Hochkamer legt den Fokus in den Erziehungswissenschaften auf systemische Beratung und Erwachsenenbildung. Seit 2016 ist er Mitglied im Vorstand von ArtAsyl e.V. und mit dem Jahreswechsel 2020 Geschäftsführer des Kölner Instituts für Kulturarbeit und Weiterbildung.

„Perspektivenwechsel sind der Ursprung jeglicher Kreativität.“

Hülya Yilmaz
Kultur- & Kunstpädagogik

Hülya Yilmaz arbeitet im Bereich Kunstpädagogik. Im Interessens-Spagat zwischen der Kunst, (ästhetischer) Erziehung und Psychologie, besuchte sie die Kunstakademie Maastricht und studierte desweiteren Kulturpädagogik.

„Die Kunst ist eine Brücke zwischen Sinnlichkeit und Vernunft; zwischen Empfinden und Denken ermöglicht uns das Kreativsein, unseren Geist zu entwickeln.“

Theresia Tarcson
Kunsttherapie in Gruppen

Theresia Tarcson ist als Performance- und Fotokünstlerin sowie Kunsttherapeutin (MA) aktiv und realisiert kunstpädagogische und -therapeutische Projekte für Kinder, Jugendliche und Erwachsene. Dabei kombiniert sie das Arbeiten mit klassischen Materialien und Methoden, nutzt dabei aber gerne neue Medien. So nutzt sie in ihrem Ego-State basierten Konzept die Möglichkeiten der inszenierten Fotografe und des Films. Sie läd  in ihren Projekten zum Perspektivenwechsel ein. Durch die Möglichkeiten der prozessorientierten Arbeitsweise kann dieser narrative Ansatz in besonderer Weise zur Entwicklung und Erhaltung eines ressourcenvollen Selbst beitragen.

„Farben sind meine Medizin. Künstlerisches Tun ermöglicht die Kommunikation mit sich selbst und den anderen. Dort wo Worte fehlen kann Kunst helfen zu Verstehen.“

Klaus Heilmann
Ressourcenorientierte Kunsttherapie

Klaus Heilmann studierte an der Kunstakademie Münster und der Universität zu Köln. Bis 2019 war er hauptberuflich Kunsttherapeut in der JVA Köln. Er ist Referent an unterschiedlichen Hochschulen sowie im Fort- & Weiterbildungsbereich.

„Der kürzeste Weg um in den Bildnerischen Prozess zu kommen ist das SPIEL mit Formen und Farben – Das Bild als Mitteilung des Unaussprechlichen.“

Vanessa Thiel
Diversitätsorientiertes Arbeiten

Vanessa Thiel absolvierte ihr Studium in Ethnologie, Erziehungswissenschaft und Empowerment Studies. Den inhaltlichen Schwerpunkt ihrer Arbeit bildet die Auseinandersetzung mit Diversität , Antidiskriminierung und Rassismuskritik. In ihrer hauptberuflichen Tätigkeit als Pädagogische Fachkraft bietet sie Workshops für Schulklassen an. Zudem ist sie als freiberufliche Trainerin für diversitätsbewusstes und diskriminierungskritisches Arbeiten tätig. Neben der politischen Bildungsarbeit, liegt ihr Fokus auch auf künstlerisch-kreativer Arbeit mit Gruppen, vor allem mit den Medien Tanz und Theater.

Anna – Sophia Bartmann
Comicwissen – Comiczeichnen

Anna – Sophia Bartmann ist Diplom Heilpädagogin mit dem Schwerpunkt Kunsttherapie und Kunstdozentin. Die Kunsttherapie fasziniert sie, weil die selbstständige künstlerische Praxis auf die Einbindung von Kunst auf das Feld des soziales Handelns trifft. Sie arbeitet als Pädagogin vor allem mit verhaltensauffälligen Kindern sowie als Teamleitung in einer KiTa. Ihre Leidenschaft für Comics und für das Zeichnen vermittelt die Dozentin seit 2005 Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen in zahlreichen Workshops und fortlaufenden Kursen.

„Kunst ist der Flaschenöffner der Seele.“

Eveline Markstein
Stein, Holz & Ton

Eveline Markstein absolvierte das Studium der Bildhauerei und arbeitet seit 1996 in ihrem Kölner Atelier. Seitdem ist sie jedes Jahr in mehreren Einzel- und Gruppenausstellungen zu sehen. Neben ihrer künstlerischen Tätigkeit ist sie Dozentin für Bildhauerei.

„Kunst ist neben der Wissenschaft die Grundlage eines harmonischen Miteinanders in unserer Gesellschaft, sie öffnet immer wieder neue Perspektiven und schafft somit Flexibilität!“

Wieslawa Stachel
Malen und Zeichnen

Die Künstlerin konzentriert sich auf eine rhythmisch organisierte Malerei, die unendliche Möglichkeiten der Variation und Erfindung bietet. Der Malvorgang hat einen kontemplativen Zug. Neben dieser autonomen Handschrift, die sich mit Abstraktion, Konkreter Kunst und Minimal Art berührt, setzt die Künstlerin in ihrer Lehrtätigkeit bewusst die Vermittlung anderer inhaltlicher und formaler Ausdrucksweisen von realistischen Grundlagen bis zur Abstraktion ein.

Britta Frechen
Ästhetische Bildung

Britta Frechen absolvierte an der Hochschule der Bildenden Künste/Essen Bildhauerei & Plastik mit Auszeichnung. Sie verfügt über eine langjährige Praxis als freischaffende Künstlerin und Dozentin im Bereich kulturelle Bildung. Der Begriff Ästhetik kommt aus dem Griechischen, von aisthētikḗ (téchnē) und bedeutet Wissenschaft vom sinnlich Wahrnehmbaren. Ästhetische Bildung beinhaltet in diesem Sinne unsere gesamte Umwelt. Praxis der ästhetischen Bildung ist das Wahrnehmen und Gestalten des sinnlich Wahrnehmbaren. Ziel ist der emanzipatorische Umgang mit ästhetischen Phänomenen jeder Art.

„In meiner Arbeit als Dozentin verstehe ich mich als Begleiterin von Prozessen und Bereiterin von Erfahrungsfeldern.“

Mirjam Denhoff
Kunstpädagogik & Kunsttechnologie

Mirjam Denhoff ist Künstler*in und studierte Restaurator*in und verbindet diese beiden Bereiche miteinander. Neben der Arbeit als freie  Künstler*in ist Mirjam Denhoff in der politische Arbeit im Bereich Geschlechter-Diversität involviert und lässt diesen in die eigene Kunst und Lehre miteinfließen.

„Kunst kann helfen sich selbst zu verstehen und Perspektiven eröffnen die man vorher nicht kannte. Dazu muss es Räume geben in denen man sicher ist so angenommen zu werden wie und wer man ist.“

Fachbereich Kulturpädagogik und Kulturvermittlung

Nina Paszkowski
Museumpädagogik & Kulturvermittlung

Nina Paszkowski ist Künstlerin und Kunstpädagogin. Sie studierte Malerei in London und Madrid und später Kunstwissenschaften an der Maastricht University. Neben der Malerei organisierte sie Projekte an der Akademie der Künste der Welt und arbeitet seit 2018 für den Museumsdienst Köln.

„Im Wesentlichen geht es immer ums Spielen, nur so lernen wir!“

Lisa Frigo
Musikvermittlung

Lisa Frigo studierte Saxophon und Klavier in Florenz sowie Cembalo und alte Musik in Köln. Sie ist als Musikerin sowie als Musikpädagogin aktiv und realisiert musikpädagogische Projekte für Kinder, Jugendliche und Erwachsene. In den letzten Jahren konzentrieren sich Ihre Forschungsinteressen auf die Entwicklungsförderung der emotional-sozialen Kompetenz bei Kindern.

„Musik baut Brücken. Als Spiel und Spaß gemeinsam erlebt, hat sie die magische Kraft, Menschen in einer zugleich leichten und tiefgehenden Art und Weise miteinander zu verbinden.“

 

Sina Ebert
Kulturpädagogisches Arbeiten

Sina Ebert arbeitet an der Schnittstelle zwischen Kulturpädagogik und -management. Sie gründete und leitet das „Köntges – Raum für unser Viertel“, einen soziokulturellen Freiraum in der Altstadt Mönchengladbachs. Daneben organisiert sie in verschiedenen Teams mehrere Festival und Veranstaltungen, wie z.B. das „tanz.tausch tanz und performance festival“ in Köln, „nachtaktiv – die Mönchengladbacher Kulturnacht“, das „MIR Festival für elektronische Musik, Nachhaltigkeit und Kunst“ sowie „Carneval Global – Festival für Globale Musik & Kultur“ in Mönchengladbach. Ihre Mission ist die Ermöglichung von kultureller Teilhabe für Jedermensch und die Schaffung von Anlässen der Begegnung.

„Kultur entsteht immer in Zusammenarbeit und berührt die Herzen jeder*s Einzelnen. Alle sollten diese Erfahrungen machen können.“

Viola Gräfenstein
Journalismus & Podcasting

Viola Gräfenstein ist Hörfunkjournalistin, Kulturmanagerin und Sprecherin und verfügt über vielfältige Redaktionserfahrungen als Reporterin, Redakteurin und Autorin für WDR, HF, ZDF, 3sat Kulturzeit, Deutschlandfunk sowie im Bereich Öffentlichkeitsarbeit. Ihr Schwerpunkt liegt auf kulturellen Themen und dem Storytelling. Zuletzt produzierte sie einen Podcast für ein Museum und erarbeitet weitere Kunst- und Kulturpodcastprojekte für Kulturschaffende, Unternehmen und Festivals. Außerdem bereitet sie ihren Podcast „Kultur im Ohr“ vor.

„Worte erschaffen Welten und Möglichkeiten. Deshalb möchte ich Kulturschaffende dabei unterstützen, sich über das Hören sichtbarer zu machen“.

Anna Kampe-Corsten
Kulturvermittlung

Anna Kampe-Corsten studierte Kunstgeschichte an der Universität Bonn. Seit 2017 ist sie als freiberufliche Kunsthistorikerin, Kunst- und Kulturvermittlerin an verschiedenen Museen sowie im Bereich Projektmanagement für Kulturprojekte und -institutionen tätig. Sie ist Mitbegründerin der Plattform POPP, die sich der Erforschung des Wirkungspotenzials von moderner und zeitgenössischer Kunst und deren Vermittlung widmet.

„Kunst- und Kulturvermittlung ist ein ganzheitlicher Prozess, welcher von der Kulturproduktion bis hin zur Rezeption betrachtet werden sollte. Die Frage, was Kultur mit uns macht, was sie in uns auslöst, sollte dabei immer zentraler Ausgangspunkt sein.“

Fachbereich Bildungsurlaub

Dr. Eva-Maria Rottlaender
Stressbewältigung

Dr. Eva-Maria Rottlaender ist Wissenschaftlerin, Dozentin und leidenschaftliche Praktikerin. Nach verschiedenen beruflichen Stationen in der pädagogischen Praxis, Weiterbildung und Wissenschaft, lehrt sie aktuell im berufsbegleitenden Studium und gibt Workshops zu verschiedenen pädagogisch-psychologischen, sowie methodisch-didaktischen Themen.

„Wir leben in bewegten, vielschichtigen, herausfordernden Zeiten. Erkenntnisse der Pädagogik und ihrer angrenzenden Wissenschaften können im Alltagsleben hilfreich sein, Zusammenhänge zu verstehen, Ressourcen zu erkennen und sich selbst weiterzuentwickeln.“

Marc Brennerscheidt
Stressbewältigung

Marc Bennerscheidt ist Examinierter Krankenpfleger und Kaufmann. Er hat sich in Weiterbildungen zum Pflegedienstleiter, Systemischer Mediator- & Konfliktmanager, wingwave®-Coach, Massage-/Wellnesstherapeut und Coach für Stressmanagement als Coach qualifiziert. Außerdem besuchte er diverse Fort- und Weiterbildungen in den Bereichen Systemische Organisationsentwicklung und -aufstellungen, Traumapädagogik, uvm. Seinen beruflichen Weg ging er als Krankenpfleger, Geschäfts- und Pflegedienstleiter, Trainer sowie geschäftsführender Gesellschafter eines eigenen mittelständischen Intensivpflegedienstes bis 2018. Seit 2019 ist er in eigener Coachingpraxis in Köln tätig.

„Stressige Lebenssituationen bis hin zur Erschöpfung beschäftigen viele Menschen. Der Druck nimmt zu – die Ansprüche, allen Leistungen gerecht werden zu müssen und zu wollen ist enorm. Die gute Nachricht ist jedoch, dass jeder Mensch Lösungen entwickeln kann, um in die Gestalterrolle zu kommen“

Dr. Lena Selge
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Lena Selge arbeitet als Kunstvermittlerin mit Kindern und Erwachsenen. Als promovierte Kunsthistorikerin ist es ihr wichtig Kunst aus neuen Blickwinkeln zu zeigen, auf Dinge aufmerksam zu machen und unerwartete Zusammenhänge sichtbar werden zu lassen. Vor dem Hintergrund ihres weiteren Studienfaches Psychologie interessiert sie außerdem ganz besonders die Schnittstelle von Kreativität und Kindesentwicklung. In Rahmen dessen entwickelte sie ein Konzept der frühkindlichen Kreativitätsförderung, bei dem schon Babys mit allen Sinnen Kunst erfahren können. Den Kindern werden auf diese Weise Selbstvertrauen, Mut, Reflexionsfähigkeit und Experimentierfreude mit auf ihren Lebensweg gegeben.

„Kreativität gibt uns die Möglichkeit Dinge eigenständig zu gestalten, sie gibt uns Macht und Verantwortung. Für mich ist sie die wichtige Fähigkeit des 21. Jahrhunderts und sollte allen Menschen gleichermaßen beigebracht werden.“

Maja Knezevic
Natur, Kunst und Nachhaltigkeit

Maja Knezevic arbeitet als Schulbegleiterin, ist Künstlerin und leitet Kunstkurse für Kinder sowie Erwachsene. Überdies ist sie zur Zeit in der Ausbildung zur Kunsttherapeutin. Ihre Ansichten zum Leben teilt sie regelmäßig in unserem Bildungsurlaub „Natur, Kunst und Nachhaltigkeit“.

„Unsere Gefühle sind kostbar, geben wir ihnen Raum!“