Ein Platzhalterbild
Top
Die Kultur für Morgen gestalten! 14-16 September 2023. Seekabelstraße 4, Köln Nippes.

»Wir brauchen eine Kulturarbeit, die gerecht ist.
Kulturarbeit, die gemeinschaftlich und zukunftsfähig, familienfreundlich
und feministisch, ressourcenschonend und chancengleich ist. Eine Kulturarbeit, die sich jede:r von uns leisten kann!«

(Angehende) Künstler:innen und Kulturschaffende brauchen Mut.
Mut und Bereitschaft zur Veränderung, um eine Kulturarbeit für Morgen zu gestalten.
Ein solcher Wandel im Denken und Handeln ist nicht von heute auf 
morgen getan.
Wir Kulturarbeiter:innen finden uns in einem ständigen Prozess wieder und genau den möchten wir von ganzen Herzen unterstützen:

Auf der diesjährigen KulturMut Convention widmen wir uns Themen der sozialen Nachhaltigkeit – mithilfe von Expert:innen-Inputs, Diskussionsrunden und Workshops.

(Angehende) Künstler:innen und Kulturschaffende brauchen Mut. Mut und Bereitschaft zur Veränderung, um eine Kulturarbeit für Morgen zu gestalten. Ein solcher Wandel im Denken und Handeln ist nicht von heute auf morgen getan. Wir Kulturarbeiter:innen finden uns in einem ständigen Prozess wieder und genau den möchten wir von ganzen Herzen unterstützen: Auf der diesjährigen KulturMut Convention widmen wir uns Themen der sozialen Nachhaltigkeit – mithilfe von Expert:innen-Inputs, Diskussionsrunden und Workshops. Was heißt das? Wir blicken auf Kulturarbeit in Bezug auf Chancengleichheit und Zugänglichkeit, Lohngerechtigkeit und Geschlechtergleichstellung, Mutterschaft und Familienvereinbarkeit, Arbeitsklima und Anerkennung, Ehrenamt und Ressourcenschonung. Und wie? Wir wollen den Status Quo hinterfragen, soziale Missstände benennen, Erfahrungen austauschen, Best Practice Beispiele adaptieren, kreativ sein, laut sein, utopisch sein... Und schließlich konkrete Handlungs- und Lösungsstrategien entwickeln.

Open Call

Wir wollen Deine Geschichten hören – egal, ob Du bei der KulturMut Convention teilnimmst oder nicht! Teile Deine eigenen Erfahrungen, Gefühle & Gedanken zu den Themen der KulturMut Convention mit uns: Klassismus & Zugänglichkeit, Ehrenamt & Wertschätzung, Arbeitsbedingungen & Solidarisierung, Elternschaft & Familienvereinbarkeit, Chancen- & Geschlechtergerechtigkeit… in der Kulturarbeit. Es können kurze Momente sein, die Dich nachhaltig geprägt haben oder bestimmte Dinge, die Dich schon lange auf Deinem Berufsweg begleiten. Über folgenden Button hast du die Möglichkeit anonym bei unserem Open Call mitzumachen:

Das Programm 2023

kulturmut convention 2023
Soziale Kulturarbeit
KulturMut Convention 2023

Unsere Speaker:Innen 2023

Maxa Zoller

Maxa Zoller

Ich bin die künstlerische Leitung des Internationalen Frauen Film Fest Dortmund und Köln. Ich wohne mit meinen zwei Söhnen in Dortmund.
Meine größte Leidenschaft?
Ich habe so viele; die Kunst, die Natur, Kreativität….
.

Georg Blokus

Georg Blokus

Ich bin in Danzig geboren, in Köln aufgewachsen und lebe seit zwei Jahren in Berlin. Ursprünglich bin ich Diplom-Psychologe, der immer wieder Ausflüge in die politische Dokumentartheatermacherei macht und sein Geld aber vor allem als politischer Bildner, Trainer und Berater für progressive Bewegungen, Gewerkschaften und migrantische Communities verdient. Meine größte Leidenschaft? Die Kunst – die Kunst, wie wir Solidarität und Macht – oder besser – Hoffnung und Mut – organisieren, um in einer Welt zu leben, in der wir füreinander sorgen können, wie wir es am liebsten tun würden.

Elizaveta Khan

Elizaveta Khan

Ich bin eine aktivistische Sozialarbeiterin und Sozialpädagogin, Lehrkraft für Deutsch als Zweitsprache, Lehrbeauftragte an verschiedenen Hochschulen und Referentin zu den Themen Rassismuskritik, Empowerment, Desintegration und Demokratie. Als Geschäftsführerin des Integrationshaus e.V. in Köln-Kalk befinde ich mich in einer machtvollen Position, als Ausländerin im Integrationsrat der Stadt Köln, bin ich geübt im Widerstand gegen Ungerechtigkeiten und im Engagement für eine diversitätssensible Öffnung von Institutionen und Verwaltung.
Daneben engagiere ich mich ehrenamtlich in verschiedenen Beiräten und bin Vorstandsmitglied der Bürgerstiftung KalkGestalten. Außerdem bin ich Mutter und wohne bewusst und gerne auf der Schäl Sick in Köln-Vingst. Meine größte Leidenschaft? Mein Beruf ist meine Berufung. Deswegen ist meine Lohnarbeit keine Arbeit für mich, sondern der Sinn meines Lebens. Ich liebe Menschen und engagiere mich sehr gerne so viel wie es geht für eine gerechtere Gesellschaft. Mein Tun ist meine Leidenschaft.

Nanette Snoep

Nanette Snoep

Nanette Snoep ist die Direktorin des Rautenstrauch-Joest-Museum (RJM) in Köln. Es ist eines der bedeutenden ethnologischen Museen Deutschlands. Dort setzt sie eine dekoloniale Strategie um. Sie führt uns am ersten Abend der KulturMut Convention in die aktuellen Transformationen und Debatten rund um kulturelle Institutionen, insbesondere von ethnologischen Museen mit einem kolonialen Erbe ein. Meine größte Leidenschaft? Gerechtigkeit! Eine Welt ohne Rassismus.

Laura Oetzel

Laura Oetzel

Ich bin Musikerin aus Köln. Nach zwölf wunderbaren Jahren in Weimar lebe ich nun seit einiger Zeit wieder in meiner Heimat im Rheinland. Ich arbeite als Harfenlehrerin an der Musikschule der Stadt Sankt Augustin. Außerdem bin ich freie Harfenistin mit Schwerpunkt Kammermusik. Mit meinem Partner Daniel Mattelé spiele ich im Duo mit zwei Harfen. Meine größte Leidenschaft? Nur eine?! Ich versuche es: Harfe, Literatur, Arbeit mit Kindern, Gerechtigkeit…

Barrierefreiheit und Zugänglichkeit

Wir bemühen uns, auch die KulturMut Convention so barrierearm und zugänglich wie möglich zu gestalten.
Unsere Räume sind barrierefrei, wir bieten eine Kinderbetreuung für Eltern an, eine Awareness-Person wird für Ort sein & wir wollen auch versuchen andere Bedarfe abzudecken. Bitte schreibt uns einfach eine E-Mail an kik@daskulturgetriebe.
So kannst du uns z.B. mitteilen, ob und für wie viele Kinder du eine Kinderbetreuung brauchst, oder ob z.B. potentielle Gebärdensprache-Dolmetscher:innen gebraucht werden. Es ist noch nicht ganz klar, ob wir dafür eine Förderung erhalten, aber wir geben uns alle Mühe! 
Wir wollen einen Raum gestalten, in dem sich jede:r willkommen und wohl fühlt! 

Einblicke in die KulturMut Convention 2022:
Diverse Audience Development

Die KulturMut Convention im Jahr 2022 stand unter dem Motto Diverse Audience Development.
In vier intensiven Tagen haben wir uns den Themen Interkultur, Inklusion, Outreach und Marketing angenähert. Wir haben gelernt, diskutiert, gebastelt und dabei stets die grundlegenden Convention-Fragen im Kopf gehabt:

»Wie erreichen Kulturorte ein
diverseres Publikum?«

»Was müssen wir – Kulturarbeiter:innen
und Künstler:innen – dafür an unserer
Denk- und Arbeitsweise verändern?«