fbpx
Top

Social and Creative Entrepreneur Drink

Habt Ihr auch schon tausend mal gehört, dass Köln ein schlafender Riese sei? Welch großes Potential in dieser Stadt stecke? Dass Köln eine (pulsierende) Kulturmetropole ist? Wir können dieses Gerede nicht mehr hören, denn klar: Köln kann (viel) mehr. Aber nur allein darüber zu sprechen, hilft uns nicht weiter.

Deswegen wollen wir Macher*innen zusammenbringen und solche, die es noch werden wollen. Menschen, die Köln schon jetzt mit ihrer täglichen Arbeit (egal ob ehren- oder hauptamtlich) ein kleines bisschen besser machen: durch kreative Ideen, Vereine, Social Startups, Kunst und Kultur. Gemeinsam wollen wir planen, diskutieren, Ideen jonglieren, um zwischen den vielen guten Ansätzen zusätzliche Synergien freizusetzen.

Einmal im Monat laden wir abends in unsere Werkstatt in der Hamburger Straße 15 zum SCE-Drink ein. Dabei sprechen wir mit Gästen wie Ben Hammer, And She Was Like: BÄM, dem Kaffe Güzel oder dem Kollektiv 33 über ihre Erfahrungen im Kulturbereich. Neben spannenden Gesprächen und einem kühlen Getränk, werden hier Kontakte geknüpft und sogar neue Kollektive gegründet.

Nächster SCE-Drink: 01.12.2021, 18 Uhr

Der nächste Social and Creative Entrepreneur Drink steht an! Zu Gast: Sonja Werner und Sonja Lewandowski und Svenja Reiner von INSERT FEMALE ARTIST
INSERT FEMALE ARTIST ist ein alle zwei Jahre stattfindendes interdisziplinäres Literaturfestival, das sich mit der Lage der Autorin auseinandersetzt. Die erste Ausgabe fand 2019 in der Alten Feuerwache statt.
Eingeladen waren Schriftsteller:innen, Filmemacher:innen, Performance- und Audiokünstler:innen und Wissenschaftler:innen – sie alle setzten sich bei INSERT FEMALE ARTIST mit der Rolle von Autorinnen und Künstlerinnen auseinander. Am 1.12.2021 möchten wir mit Sonja und Svenja über ihre Arbeit hinter dem Festival sprechen. Uns interessiert dabei vor Allem wie sie die Idee zum Festival bekommen haben, vor welche Herausforderungen sie immer wieder gestellt werden, welche Erfolge sie feiern konnten und welche Ziele noch vor ihnen liegen. Kommt vorbei!
Die KLiteratur ist eine Text- und Bildsammlung, die ca. dreimal jährlich erscheint. Das Magazin begibt sich mittels Kunst und Literatur in die Auseinandersetzung mit Gegenwart und Gesellschaft. Jedesmal gibt es ein gesetztes Thema, das aus den unterschiedlichsten Themen beleuchtet wird.

Beim SCE-Drink möchten wir mit den Gründer:innen über ihre Arbeit, Herausforderungen, Zeitaufwand, Alltag & Co. sprechen und allgemein über die Literaturszene der Kölner Kulturlandschaft! Seid dabei!