Ein Platzhalterbild
Top

Alumni-Stimmen:
Ein Interview mit Jana-Marie Jarzembowski

Heute stellen wir Euch unsere Alumna Jana-Marie Jarzembowski vor:

Jana hat in Trier und Mainz Kunstgeschichte studiert. Während ihres Studiums hat sie in diversen Archiven gearbeitet und festgestellt, dass es ihr dabei an Kreativität fehlt.

Deshalb hat sie die Weiterbildung Museumspädagogik bei uns absolviert. Mittlerweile ist sie wissenschaftliche Volontärin für Bildung und Vermittlung am Bröhan-Museum in Berlin-Charlottenburg.

 

 

 

 

 

Jana, was war damals ein Grund für Dich eine Weiterbildung bei uns zu machen?
Ich wusste, dass ich mich neu orientieren muss, da ich unglücklich in meinem alten Job war. Das K.I.K. hat eine neue Weiterbildung in Museumspädagogik angeboten und ich hab direkt gemerkt, das will ich ausprobieren!

Woran erinnerst Du Dich gerne zurück?
Ich erinnere mich gerne an den ehrlichen Austausch und das Gemeinschaftsgefühl zurück, was sich über die Zeit entwickelt hat. Die Teilnehmenden und auch Dozierenden sind als Team zusammengewachsen.

Inwiefern war die Weiterbildung eine sinnvolle Entscheidung für Dich?
Ohne die Weiterbildung hätte ich meine Stärken und Schwächen und Wünsche für meine berufliche Zukunft nicht so gut erfassen können. Und dank der Weiterbildung habe ich mittlerweile ein Volontariat in der Bildung und Vermittlung eines Berliner Museums.

Was wäre für Dich noch eine gute Ergänzung gewesen? Was hat Dir noch gefehlt?
Besonders gut und hilfreich war es, Vermittler:innen bei der Arbeit zu beobachten und danach Fragen stellen zu können. Das hätte ich gerne noch häufiger getan.

Stehst Du noch mit ehemaligen Teilnehmer:innen in Kontakt?
Ja.

Was würdest Du anderen, die sich noch nicht für eine Weiterbildung entschieden
haben, empfehlen?
Auf jeden Fall! Ich habe gelernt, meine Grenzen zu überwinden. Außerdem habe ich gemerkt, dass eine Investition in meine Weiterbildung immer lohnt. Persönlich und beruflich.

Wo arbeitest Du aktuell?
Wissenschaftliche Volontärin für Vermittlung und Öffentlichkeitsarbeit im Bröhan-Museum, Berlin

In welchen Projekten bist Du aktuell tätig? Was steht bei Dir als nächstes an?
Zwei Jahre Erfahrungen während meines Volontariats sammeln.

Hast Du sonst noch etwas, was Du loswerden möchtest?
Danke für die schöne und lehrreiche Zeit!